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Streckenabschnitt Karlsruhe–Rastatt (StA 1)

Die Planungen für den Streckenabschnitt zwischen Karlsruhe und Rastatt sehen vor, die Neubaustrecke ab südlich Forchheim auf einer eigenen Trasse zu führen. Die zweigleisige neue Strecke soll zwischen Durmersheim und Rastatt gebündelt mit gleichzeitig geplanten Ortsumgehungen verlaufen. Der Nahverkehr verbleibt auf der bestehenden zweigleisigen Strecke an den Ortslagen. Diese Streckenführung hatte sich im Vergleich verschiedener Varianten als günstigste erwiesen.

Das Eisenbahn-Bundesamt (EBA) hat im März 1996 für den Streckenabschnitt 1 den Planfeststellungsbeschluss erlassen. Mit Urteil des Verwaltungsgerichtshofs Baden-Württemberg vom 11. August 1998 wurde der Beschluss rechtskräftig, seit dieser Zeit besteht Baurecht. Der rund 24 Kilometer lange Streckenabschnitt 1 ist in insgesamt drei Planfeststellungsabschnitte (PfA) unterteilt.

Im Bereich des Planfeststellungsabschnitts 1.0 (Karlsruhe Hbf–Abzweig Bashaide) wird die Oberleitungsanlage der Bestandsstrecke modernisiert sowie zwei neue Bahnenergieleitungen verlegt. Das hierfür erforderliche Planfeststellungsverfahren gemäß § 18 Allgemeines Eisenbahn Gesetz (AEG) wurde im September 2017 eingeleitet.

Auf dem YouTube-Kanal der Ausbau- und Neubaustrecke Karlsruhe-Basel finden Sie umfangreiches Videomaterial, u.a. zur Roadshow und den Informationsveranstaltungen sowie zum Baubeginn im Streckenabschnitt 1.

Broschüren

Modernisierung der Oberleitungen und Bahnenergieanlagen
Frühe Öffentlichkeitsbeteiligung PfA 1.0
Planfeststellungsabschnitte 1.1 und 1.2
Planfeststellungsabschnitte 1.1 und 1.2

Grafik

Rahmenterminplan Tunnel Rastatt
Rahmenterminplan Tunnel Rastatt