Aktuelles

Foto: Deutsche Bahn AG/Erhard Hehl

Anwohnendeninformation

PfA 8.5-8.9 Teningen–Buggingen

Nächtliche Erkundungsbohrungen zwischen Scherzingen und Offnadingen

Für den Ausbau der Rheintalbahn führen wir jetzt auch entlang der Bahnstrecke zwischen Scherzingen, Norsingen und Offnadingen Baugrunduntersuchungen durch. Für die Arbeiten im Gleisbereich und an den Bahnsteigen muss das Gleis gesperrt werden. Dies ist aufgrund des hohen Zugaufkommens leider nur nachts möglich. 

Anwohnendeninformation

PfA 8.5-8.9 Teningen–Buggingen

Nächtliche Erkundungsbohrungen in Schallstadt und Ebringen

Für den Ausbau der Rheintalbahn führen wir jetzt auch entlang der Bahnstrecke zwischen Leutersberg, Ebringen und dem Nordosten Schallstadts Baugrunduntersuchungen durch. Für die Arbeiten im Gleisbereich und an den Bahnsteigen muss das Gleis gesperrt werden. Dies ist aufgrund des hohen Zugaufkommens leider nur nachts möglich.

Presse

PfA 7.1 Appenweier–Hohberg

Tunnel Offenburg: Regionales Begleitgremium trifft sich zur elften Sitzung im Landratsamt in Offenburg

Die Deutsche Bahn (DB) erweitert die bestehende Rheintalbahn auf vier Gleise. Das schafft zusätzliche Kapazitäten für den Nahverkehr und reduziert die Reisezeiten im Fernverkehr. Um das Vorhaben umzusetzen, traf sich am 16. März 2021 zum elften Mal das regionale Projektbegleitgremium „Tunnel Offenburg“ im Landratsamt in Offenburg.

Baustellen-Blog

PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Injektionen für einen festen Untergrund

Die Tunnelvortriebsmaschine „Sibylla-Augusta“ steht rund 200 Meter vor dem Zielschacht der Weströhre. Damit sie diesen sicher erreicht, verbessert die Bahn den Boden zwischen Sporthalle und Rheintalbahn in Rastatt-Niederbühl.

Presse

PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Verkehrsfreigabe für Straßenbrücke Kleinfeldele in Auggen

In Auggen baut die Deutsche Bahn (DB) die Rheintalbahn viergleisig aus. Das schafft mehr Kapazität für den Nah- und Fernverkehr. Die neue 68 Meter lange und elf Meter breite Straßenüberführung Kleinfeldele schafft den notwendigen Platz für alle vier Gleise. Die DB gibt die Brücke morgen, am 19. März, für den Straßenverkehr frei. Damit können die Anwohner:innen von Auggen wieder ohne Umwege zum Ortskern gelangen. Der Neubau hat 5 Millionen Euro gekostet.

Die Freigabe der Brücke hatte sich zuletzt durch Regen und starken Frost verzögert. Die Böschungs- und Markierungsarbeiten werden noch bis August 2021 dauern.

Baustellen-Blog

PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Von einer Straßen- zur Eisenbahnbrücke in nur 15 Monaten

Anfang März gab die Bahn die neue Eisenbahnbrücke Zienkener Weg für den Verkehr frei. Verlief die Straße früher noch über die Gleise hinweg, verläuft sie heute unter der Eisenbahnstrecke durch.

Presse

PfA 8.5-8.9 Teningen–Buggingen

Bahn untersucht Baugrund für neuen Bahntunnel

Die Deutsche Bahn arbeitet am viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn. Das schafft mehr Kapazitäten für den Nah- und Fernverkehr. Hierzu führt sie Tiefenbohrungen am Batzenberg und in den angrenzenden Gemeinden durch. Die Ergebnisse fließen in die Planung eines neuen Bahntunnels ein.

Anwohnendeninformation

PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Lärmintensive Gleisstopfarbeiten in Weil am Rhein

Im Rahmen des viergleisigen Ausbaus der Rheintalbahn finden in Weil am Rhein Gleisstopfarbeiten statt. Sie dienen dazu, den Schotter unter den Gleisen zu verdichten und damit das Gleis zu stabilisie- ren. Im Einsatz sind dabei eine Gleisstopfmaschine, ein Schotterpflug sowie ein Schotterzug.

Presse

PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Weil am Rhein: Arbeiten zur Stabilisierung der Gleislage

Die Deutsche Bahn erweitert die bestehende Rheintalbahn auf vier Gleise. Das schafft zusätzliche Kapazitäten für den Nahverkehr und reduziert die Reisezeiten im Fernverkehr. In Weil am Rhein führt die Bahn vom 13. bis 15. März 2021 Gleisstopfarbeiten aus: Neuer Schotter wird im Gleisbett eingebracht und verdichtet. Dadurch erhöht sich die Stabilität der Gleislage.

Presse

PfA 1.0 Karlsruhe–Bashaide

Neue Oberleitungsmaste zwischen Karlsruhe und dem Abzweig Bashaide

Auf acht Kilometer Länge erneuert die Deutsche Bahn die Oberleitungsanlage zwischen Karlsruhe und dem Abzweig Bashaide bei Rheinstetten. Das stellt die Stromversorgung der künftigen Neubaustrecke ab Forchheim sicher. Für die neue Anlage müssen 186 Maste weichen. Dafür stellt die Bahn 216 neue Maste auf.

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