Tunnel Rastatt
Planfeststellungsabschnitt 1.2
Über vier Kilometer durch Rastatts Untergrund
Der Tunnel Rastatt beginnt im Norden bei Ötigheim. Von dort aus unterquert er den Federbach und das Stadtgebiet von Rastatt. Bei Niederbühl wird zuerst die Rheintalbahn unterfahren, bevor die Gleise wieder an die Oberfläche kommen. Der Vortrieb der Tunnelröhren startete 2016: Im Mai und September nahmen die beiden Tunnelvortriebsmaschinen ihre Arbeit auf. Wenn das Bauwerk fertig ist, wird es die Anwohner:innen Rastatts deutlich vom Lärm vorbeifahrender Züge entlasten.
Im August 2017 hatte die TVM in der Oströhre 3.775 Meter zurückgelegt. Nachdem sie die Rheintalbahn unterquerte, verschoben sich dort Betonelemente (Tübbinge) in der Tunnelröhre. Die Bahn sperrte daraufhin umgehend die darüberliegende Strecke. In den folgenden sieben Wochen stabilisierte sie den havarierten Tunnelbereich. Im Oktober gab sie die Rheintalbahn wieder für den Verkehr frei. Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Tunnel Rastatt erarbeitete die Bahn dann ein umfangreiches Konzept für den Weiterbau des Tunnels Rastatt.
Das Konzept umfasst:
- Herstellung der Baugrube für die Sanierung der Oströhre
- Ab Frühjahr 2024: Abbruch der Tunneldecke Oströhre und Abbau der einbetonierten Tunnelbohrmaschine
- Bis ca. Anfang 2025: Herstellung der östlichen Tunnelröhre in offener Bauweise
- Verfüllung der Baugrube
- Ende 2026: Inbetriebnahme Tunnel Rastatt
- 2027: Rückverlegung der Reintalbahn
Daten & Fakten
Künftig können die Züge mit bis zu 250 Kilometern pro Stunde im Tunnel fahren. Dafür ist er mit neuester Technik ausgestattet: Sonic Boom-Bauwerke an den Tunnelportalen verhindern, dass bei schnellen Durchfahrten der sogenannte Tunnelknall-Effekt entsteht. Im Tunnel ist eine Feste Fahrbahn verbaut. Auf ihr gelangen Rettungskräfte im Ereignisfall schnell mit ihren Fahrzeugen zum Unfallort.
Länge | 4.270 m |
Tunnelröhren | 2 (jeweils eingleisig) |
Status | im Bau |
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Info-Center Tunnel Rastatt - vor Ort und digital!
Im September 2023 hat die Deutsche Bahn das Informationsangebots im Info-Center Tunnel Rastatt überarbeitet. Die neu gestalteten Infotafeln und Grafiken geben Auskunft über den Innenausbau des Tunnels Rastatt. Das Highlight ist der Blick ins Tunnelinnere: Ein neues Modell zeigt den Aufbau der Festen Fahrbahn. Mit zusätzlichen Exponaten bildet die Bahn die Ausstattung im Tunnelinneren originalgetreu nach.
Neben Informationen zum Tunnel Rastatt, können sich Besucher:innen auch über das Großprojekt Karlsruhe–Basel informieren. Mit Audioguides werden Erwachsene und Kinder durch die Ausstellung geführt. Anhand von interaktiven Anwendungen können sie außerdem beispielsweise die Wirkung verschiedener Schallschutzmaßnahmen selbst erleben.
Öffnungszeiten
mittwochs bis samstags, 13-18 Uhr
Hinweis: Das Info-Center Tunnel Rastatt bleibt von Mittwoch, 14. August, bis Samstag, 31. August 2024, geschlossen. Ab Mittwoch, 4. September 2024, ist das Team des Info-Centers wieder für Sie da.
Kontakt
Info-Center Tunnel Rastatt
Baustelleneinrichtungsfläche
K3717
76470 Ötigheim
Bei der Nutzung von Navigationsgeräten geben Sie bitte als Zielort „K3717 Rastatt“ (48°52’38.1“N 8°14’36.6“E) ein.
Mail: infocenter@karlsruhe-basel.de
Tel.: +49 7222 9318400
Sie haben außerdem die Möglichkeit, an einer Gruppenführung über die Baustelle in Ötigheim teilzunehmen. Für Terminanfragen und weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: infocenter@karlsruhe-basel.de
Weitere Informationen:
- Die Führungen sind zwischen Mittwoch und Freitag, von 13 bis 18 Uhr, möglich – in Einzelfällen auch samstags.
- Die maximale Gruppengröße beträgt 25 Personen.
- Das Mindestalter für eine Teilnahme beträgt 16 Jahre.
Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Besucherbereiche virtuell zu erkunden: Infotafeln, Filme, Präsentationen und interaktive Karten stellen die verschiedenen Aspekte beim Bau des Tunnels Rastatt dar. Rufen Sie die verschiedenen Inhalte der Ausstellung ab: Erleben Sie das Info-Center - digital!
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