Tunnel Rastatt

Planfeststellungsabschnitt 1.2

Foto: Udo Görisch

Über vier Kilometer durch Rastatts Untergrund

Der Tunnel Rastatt beginnt im Norden bei Ötigheim. Von dort aus unterquert er den Federbach und das Stadtgebiet von Rastatt. Bei Niederbühl wird zuerst die Rheintalbahn unterfahren, bevor die Gleise wieder an die Oberfläche kommen. Der Vortrieb der Tunnelröhren startete 2016: Im Mai und September nahmen die beiden Tunnelvortriebsmaschinen ihre Arbeit auf. Wenn das Bauwerk fertig ist, wird es die Anwohner:innen Rastatts deutlich vom Lärm vorbeifahrender Züge entlasten.

Im August 2017 hatte die TVM in der Oströhre 3.775 Meter zurückgelegt. Nachdem sie die Rheintalbahn unterquerte, verschoben sich dort Betonelemente (Tübbinge) in der Tunnelröhre. Die Bahn sperrte daraufhin umgehend die darüberliegende Strecke. In den folgenden sieben Wochen stabilisierte sie den havarierten Tunnelbereich. Im Oktober gab sie die Rheintalbahn wieder für den Verkehr frei. Gemeinsam mit der Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Tunnel Rastatt erarbeitete die Bahn dann ein umfangreiches Konzept für den Weiterbau des Tunnels Rastatt.

Das Konzept umfasst:

  • Herstellung der Baugrube für die Sanierung der Oströhre
  • Ab Frühjahr 2024: Abbruch der Tunneldecke Oströhre und Abbau der einbetonierten Tunnelbohrmaschine
  • Bis ca. Anfang 2025: Herstellung der östlichen Tunnelröhre in offener Bauweise
  • Verfüllung der Baugrube
  • Ende 2026: Inbetriebnahme Tunnel Rastatt
  • 2027: Rückverlegung der Reintalbahn

Daten & Fakten

Künftig können die Züge mit bis zu 250 Kilometern pro Stunde im Tunnel fahren. Dafür ist er mit neuester Technik ausgestattet: Sonic Boom-Bauwerke an den Tunnelportalen verhindern, dass bei schnellen Durchfahrten der sogenannte Tunnelknall-Effekt entsteht. Im Tunnel ist eine Feste Fahrbahn verbaut. Auf ihr gelangen Rettungskräfte im Ereignisfall schnell mit ihren Fahrzeugen zum Unfallort.

 
Länge 4.270 m
Tunnelröhren 2 (jeweils eingleisig)
Status im Bau

Aktuelles

Downloads

Handout: Tunnel Rastatt: Der Innenausbau (April 2024)

Handout: Tunnel Rastatt: Der Innenausbau (April 2024)

Präsentation: Aktueller Stand der Bauarbeiten (März 2023)

Präsentation: Aktueller Stand der Bauarbeiten (März 2023)

Infobrief Tunnel Rastatt: Neue Wege für Gleise und Fußgänger (März 2022)

Infobrief Tunnel Rastatt: Neue Wege für Gleise und Fußgänger (März 2022)

Broschüre Rohbau Tunnel Rastatt (Stand März 2022)

Broschüre Rohbau Tunnel Rastatt (Stand März 2022)

Infobrief Tunnel Rastatt: „Sibylla-Augusta“ erreicht den Zielschacht (Dezember 2021)

Infobrief Tunnel Rastatt: „Sibylla-Augusta“ erreicht den Zielschacht (Dezember 2021)

Broschüre: Die Planfeststellungsabschnitte 1.1/1.2 Abzweig Bashaide–Rastatt Süd (November 2021)

Broschüre: Die Planfeststellungsabschnitte 1.1/1.2 Abzweig Bashaide–Rastatt Süd (November 2021)

Infobrief Tunnel Rastatt: Aktuelle Bauarbeiten auf der Baustelle (September 2021)

Infobrief Tunnel Rastatt: Aktuelle Bauarbeiten auf der Baustelle (September 2021)

QS Tunnel Rastatt Sicherheitselemente

QS Tunnel Rastatt Sicherheitselemente

Rastatt BE Nord

Rastatt BE Nord

Tunnel Rastatt Baustellenverkehr Nordportal

Tunnel Rastatt Baustellenverkehr Nordportal

Tunnel Rastatt Infografik Tuebbinge

Tunnel Rastatt Infografik Tuebbinge

Tunnel Rastatt Infografik Tunnelvortriebsmaschine

Tunnel Rastatt Infografik Tunnelvortriebsmaschine

Flyer: Infocenter Tunnel Rastatt

Flyer: Infocenter Tunnel Rastatt

Flyer: Infocenter Tunnel Rastatt - Angebot

Flyer: Infocenter Tunnel Rastatt - Angebot

Der PfA in Bild und Ton

Tunnel Rastatt: Ausbau der Tunnelröhren (Januar 2024)

Tunnel Rastatt: Vorbereitung zur Bergung der einbetonierten Tunnelvortriebsmaschine (Januar 2024)

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 11 "Brücke Hans-Thoma-Straße für den Verkehr freigegeben" (Dezember 2023)

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 10 "Sichere Baugrube für die Wiederherstellung der Oströhre" (Mai 2023)

Tunnel Rastatt: Fertigstellung der Weströhre, Querschläge und Verlegung der Rheintalbahn (August 2022)

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 9 "Sichere Verbindung zwischen den Tunnelröhren" (Mai 2022)

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 8 "Verlegung der Rheintalbahn" (März 2022)

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 7 "Neue Brücke an der Hans-Thoma-Straße" (Dezember 2021)

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 6 "Unterwegs in der Grundwasserwanne" (Juni 2021)

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 5 "Große Wirkung: Bauwerke gegen den Tunnel-Knall" (April 2021)

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 4 "Fester Boden für den Tunnelvortrieb" (März 2021)

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 3 "Das ist grün: Aufforstung in Niederbühl" (Dezember 2020)

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 2: "Der Ooser Landgraben ist umgezogen" (November 2020)

Blickpunkt Tunnel Rastatt, Folge 1: "Willkommen auf unserer Großbaustelle" (Oktober 2020)

Nutzung von Building Information Modeling (BIM) im Pilotprojekt Tunnel Rastatt (Dezember 2015)

Webcam

Bild von Tunnelröhre West, Tunnel Rastatt

Tunnelröhre West, Tunnel Rastatt

Bild von Tunnelröhre Ost, Tunnel Rastatt

Tunnelröhre Ost, Tunnel Rastatt

Bild von Trog Nord, Tunnel Rastatt

Trog Nord, Tunnel Rastatt

Bild von Schacht der Oströhre Tunnel Rastatt

Schacht der Oströhre Tunnel Rastatt

Bild von Verlegungsbereich Rheintalbahn

Verlegungsbereich Rheintalbahn

Bildergalerie

Info-Center Tunnel Rastatt - vor Ort und digital!

Im September 2023 hat die Deutsche Bahn das Informationsangebots im Info-Center Tunnel Rastatt überarbeitet. Die neu gestalteten Infotafeln und Grafiken geben Auskunft über den Innenausbau des Tunnels Rastatt. Das Highlight ist der Blick ins Tunnelinnere: Ein neues Modell zeigt den Aufbau der Festen Fahrbahn. Mit zusätzlichen Exponaten bildet die Bahn die Ausstattung im Tunnelinneren originalgetreu nach.

Neben Informationen zum Tunnel Rastatt, können sich Besucher:innen auch über das Großprojekt Karlsruhe–Basel informieren. Mit Audioguides werden Erwachsene und Kinder durch die Ausstellung geführt. Anhand von interaktiven Anwendungen können sie außerdem beispielsweise die Wirkung verschiedener Schallschutzmaßnahmen selbst erleben.

Öffnungszeiten und Kontakt

Öffnungszeiten
mittwochs bis samstags, 13-18 Uhr

Kontakt
Info-Center Tunnel Rastatt
Baustelleneinrichtungsfläche
K3717
76470 Ötigheim

Bei der Nutzung von Navigationsgeräten geben Sie bitte als Zielort „K3717 Rastatt“ (48°52’38.1“N 8°14’36.6“E) ein.

Mail: infocenter@karlsruhe-basel.de
Tel.: +49 7222 9318400

 

Sie haben außerdem die Möglichkeit, an einer Gruppenführung über die Baustelle in Ötigheim teilzunehmen. Für Terminanfragen und weitere Fragen wenden Sie sich bitte an: infocenter@karlsruhe-basel.de

Weitere Informationen:

  • Die Führungen sind zwischen Mittwoch und Freitag, von 13 bis 18 Uhr, möglich – in Einzelfällen auch samstags.
  • Die maximale Gruppengröße beträgt 25 Personen.
  • Das Mindestalter für eine Teilnahme beträgt 16 Jahre.

Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Besucherbereiche virtuell zu erkunden: Infotafeln, Filme, Präsentationen und interaktive Karten stellen die verschiedenen Aspekte beim Bau des Tunnels Rastatt dar. Rufen Sie die verschiedenen Inhalte der Ausstellung ab: Erleben Sie das Info-Center - digital!

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