Ehrenkirchen–Bad Krozingen
Plan∙feststellungs∙abschnitt 8.8
Schneller mit der Bahn bis nach Bad Krozingen
Zwischen Teningen, Freiburg und Buggingen wird die Rheintal∙bahn ganz neu gemacht. Man sagt auch: Die Rheintal∙bahn wird ausgebaut.
Die Eisenbahn∙strecke bekommt neue Gleise. Neue Ober∙leitungen. Und zusätzliche Weichen. Alles soll ganz modern werden.
Auf der ausgebauten Eisenbahn∙strecke können die Züge dann schneller fahren. Zum Beispiel ICE-Züge und schnelle Personen∙züge. Diese Züge können dann auf der ganzen Strecke Tempo 200 fahren.
Der Abschnitt 8.8 fängt bei Offnadingen an. Die Eisenbahn∙strecke geht dann durch Bad Krozingen. Der Abschnitt 8.8 ist zwischen Tunsel und Eschbach zu Ende.
Die Eisenbahn∙strecke bleibt da, wo sie heute ist. Die Gleise brauchen aber mehr Platz. Damit die Züge schneller fahren können. Und weil wir neue Vorschriften und Regeln beachten müssen.
Der Bahnhof Bad Krozingen wird umgebaut
Am Bahnhof Bad Krozingen machen wir ganz viel neu:
Wir machen die Bahn∙steige höher und breiter.
So können die Fahr∙gäste besser einsteigen und aussteigen.
Die anderen Teile vom Bahnhof sind tiefer als die Bahn∙steige. Deshalb bauen wir ein Geländer zwischen den Bahn∙steigen und dem Rest vom Bahnhof.
Auf den Bahn∙steigen bauen wir neue Dächer und neue Wetter∙schutz∙häuser.
Damit die Fahr∙gäste auch bei schlechtem Wetter geschützt sind.
Die Fußgänger∙brücke vom Park∙platz zum Bahn∙steig 2 wird breiter. Das steht in den Regeln für die Barriere∙freiheit.
Barriere∙freiheit bedeutet: Menschen mit Beeinträchtigungen können den Weg dann ohne Probleme benutzen.
Regional-Forum: Info-Veranstaltung zum Bahn∙ausbau in der Freiburger Bucht
Am 17. November 2022 hat die Deutsche Bahn wichtige Personen zum ersten Regional-Forum Bahn∙ausbau in der Freiburger Bucht eingeladen. Es waren Personen aus den Gemeinden, den Land∙kreisen, aus Verbänden und vom Regierungs∙präsidium dabei.
Ein Regional-Forum ist eine Info-Veranstaltung. Die Deutsche Bahn hat die Pläne für den Ausbau der Eisenbahn∙strecke gezeigt. Die Gäste konnten mit Vertretern von der Deutschen Bahn über die Pläne sprechen.
Das Regional-Forum findet seitdem ein bis zwei Mal im Jahr statt.
Hinweis: Die Sachen sind in Alltags∙sprache geschrieben.
Frühe Öffentlichkeits∙beteiligung im Abschnitt 8.8
Die Deutsche Bahn möchte die Öffentlichkeit früh über ihre Pläne informieren.
Das nennt man: Frühe Öffentlichkeits∙beteiligung.
Mit Öffentlichkeit sind alle Bürgerinnen und Bürger gemeint.
Am 13. Mai haben wir alle Bürgerinnen und Bürger
zu einem Info-Markt nach Freiburg eingeladen.
Dort haben wir unsere Bau∙pläne gezeigt.
Die Gäste konnten ein Video anschauen.
Und Info-Stände mit vielen Informationen besuchen.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie
- alle Tafeln von den Info-Ständen,
- das Video
- und alle Unterlagen vom Info-Markt.
Hier können Sie sich verschiedene Sachen herunter∙laden:
Hinweis: Die Texte sind in Alltags∙sprache geschrieben.
Info-Tafeln vom Info-Markt
Die Info-Tafeln vom Info-Markt können Sie sich hier als Bilder anschauen.
Oder als PDF-Dateien herunter∙laden.
Info-Tafeln als Bilder:
Klicken Sie einfach auf ein Bild. Dann wird das Bild größer.
Ein paar Zahlen
Der Abschnitt 8.8 ist 5 Kilometer lang. Auf diesem Abschnitt machen wir 12 Brücken neu.
In Bad Krozingen und Tunsel bauen wir auch neue Lärm∙schutz∙wände. Die Wände werden zwischen 2,5 und 6 Meter hoch. Dadurch wird es in diesem Abschnitt viel leiser als vorher.
An einer Stelle gibt es besonders überwachte Gleise.
Das bedeutet: Dort kontrollieren wir regelmäßig: Wie laut ist es dort.
Wenn es zu laut ist, dann schleifen wir die Gleise.
Dann fahren die Züge wieder leiser.
Das Stück mit den besonders überwachten Gleisen ist 1 Kilometer lang.
Länge | 5,1 Kilometer |
Bahnhöfe | 1 |
Brücken | 12 |
Tunnel | 0 |
Stand heute | in Planung |
Aktuelles
Hinweis: Die Sachen sind in Alltags∙sprache geschrieben.
Downloads = Sachen zum Herunter∙laden
Hinweis: Die Sachen sind in Alltags∙sprache geschrieben.
Videos
Hinweis: Die Texte in den Videos sind in Alltags∙sprache gesprochen.
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