Ehrenkirchen–Bad Krozingen

Plan∙feststellungs∙abschnitt 8.8

Schneller mit der Bahn bis nach Bad Krozingen

Zwischen Teningen, Freiburg und Buggingen wird die Rheintal∙bahn ganz neu gemacht. Man sagt auch: Die Rheintal∙bahn wird ausgebaut.

Die Eisenbahn∙strecke bekommt neue Gleise. Neue Ober∙leitungen. Und zusätzliche Weichen. Alles soll ganz modern werden.

Auf der ausgebauten Eisenbahn∙strecke können die Züge dann schneller fahren. Zum Beispiel ICE-Züge und schnelle Personen∙züge. Diese Züge können dann auf der ganzen Strecke Tempo 200 fahren.

Der Abschnitt 8.8 fängt bei Offnadingen an. Die Eisenbahn∙strecke geht dann durch Bad Krozingen. Der Abschnitt 8.8 ist zwischen Tunsel und Eschbach zu Ende.

Die Eisenbahn∙strecke bleibt da, wo sie heute ist. Die Gleise brauchen aber mehr Platz. Damit die Züge schneller fahren können. Und weil wir neue Vorschriften und Regeln beachten müssen.

Der Bahnhof Bad Krozingen wird umgebaut

Am Bahnhof Bad Krozingen machen wir ganz viel neu:

Wir machen die Bahn∙steige höher und breiter.
So können die Fahr∙gäste besser einsteigen und aussteigen.

Die anderen Teile vom Bahnhof sind tiefer als die Bahn∙steige. Deshalb bauen wir ein Geländer zwischen den Bahn∙steigen und dem Rest vom Bahnhof.

Auf den Bahn∙steigen bauen wir neue Dächer und neue Wetter∙schutz∙häuser.
Damit die Fahr∙gäste auch bei schlechtem Wetter geschützt sind.

Die Fußgänger∙brücke vom Park∙platz zum Bahn∙steig 2 wird breiter. Das steht in den Regeln für die Barriere∙freiheit.
Barriere∙freiheit bedeutet: Menschen mit Beeinträchtigungen können den Weg dann ohne Probleme benutzen.

Regional-Forum: Info-Veranstaltung zum Bahn∙ausbau in der Freiburger Bucht

Am 17. November 2022 hat die Deutsche Bahn wichtige Personen zum ersten Regional-Forum Bahn∙ausbau in der Freiburger Bucht eingeladen. Es waren Personen aus den Gemeinden, den Land∙kreisen, aus Verbänden und vom Regierungs∙präsidium dabei.

Ein Regional-Forum ist eine Info-Veranstaltung. Die Deutsche Bahn hat die Pläne für den Ausbau der Eisenbahn∙strecke gezeigt. Die Gäste konnten mit Vertretern von der Deutschen Bahn über die Pläne sprechen.

Das Regional-Forum findet seitdem ein bis zwei Mal im Jahr statt.

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags∙sprache geschrieben.

Frühe Öffentlichkeits∙beteiligung im Abschnitt 8.8

Die Deutsche Bahn möchte die Öffentlichkeit früh über ihre Pläne informieren.
Das nennt man: Frühe Öffentlichkeits∙beteiligung.

Mit Öffentlichkeit sind alle Bürgerinnen und Bürger gemeint.

Am 13. Mai haben wir alle Bürgerinnen und Bürger
zu einem Info-Markt nach Freiburg eingeladen.
Dort haben wir unsere Bau∙pläne gezeigt.
Die Gäste konnten ein Video anschauen.
Und Info-Stände mit vielen Informationen besuchen.

Auf dieser Internet-Seite finden Sie

  • alle Tafeln von den Info-Ständen,
  • das Video
  • und alle Unterlagen vom Info-Markt.

Hier können Sie sich verschiedene Sachen herunter∙laden:

Hinweis: Die Texte sind in Alltags∙sprache geschrieben.

Erläuterungsbericht
Erläuterungsbericht PfA 8.8 Ehrenkirchen–Bad Krozingen3,9 MiB Herunterladen
Pläne
1. Übersichtspläne PfA 8.8 Ehrenkirchen–Bad Krozingen6,7 MiB Herunterladen
2. Lagepläne PfA 8.8 Ehrenkirchen–Bad Krozingen13,0 MiB Herunterladen
3. Regelquerschnitte PfA 8.8 Ehrenkirchen–Bad Krozingen4,8 MiB Herunterladen
4. Querprofile PfA 8.8 Ehrenkirchen–Bad Krozingen513,6 KiB Herunterladen
5. Verkehrsstationen PfA 8.8 Ehrenkirchen–Bad Krozingen4,5 MiB Herunterladen
6. Eisenbahnüberfürungen PfA 8.8 Ehrenkirchen–Bad Krozingen3,3 MiB Herunterladen
7. Personenunterführungen PfA 8.8 Ehrenkirchen–Bad Krozingen638,2 KiB Herunterladen
8. Kreuzungsbauwerke PfA 8.8 Ehrenkirchen–Bad Krozingen683,8 KiB Herunterladen
9. Stützbauwerke PfA 8.8 Ehrenkirchen–Bad Krozingen310,8 KiB Herunterladen
10. Straßenüberführungen PfA 8.8 Ehrenkirchen–Bad Krozingen318,4 KiB Herunterladen
Schallschutzgutachten
11. Schallschutzgutachten PfA 8.8 Ehrenkirchen–Bad Krozingen8,2 MiB Herunterladen

Info-Tafeln vom Info-Markt

Die Info-Tafeln vom Info-Markt können Sie sich hier als Bilder anschauen.
Oder als PDF-Dateien herunter∙laden.

Info-Tafeln zum Herunter∙laden:
PDF herunterladen: Themenstände zum Infomarkt in Bad Kronzingen (13. Mai 2025)49,2 MiB Herunterladen

Info-Tafeln als Bilder:

Klicken Sie einfach auf ein Bild. Dann wird das Bild größer.

Ein paar Zahlen

Der Abschnitt 8.8 ist 5 Kilometer lang. Auf diesem Abschnitt machen wir 12 Brücken neu.

In Bad Krozingen und Tunsel bauen wir auch neue Lärm∙schutz∙wände. Die Wände werden zwischen 2,5 und 6 Meter hoch. Dadurch wird es in diesem Abschnitt viel leiser als vorher.

An einer Stelle gibt es besonders überwachte Gleise.
Das bedeutet: Dort kontrollieren wir regelmäßig: Wie laut ist es dort.
Wenn es zu laut ist, dann schleifen wir die Gleise.
Dann fahren die Züge wieder leiser.
Das Stück mit den besonders überwachten Gleisen ist 1 Kilometer lang.

 
Länge 5,1 Kilometer
Bahnhöfe 1
Brücken 12
Tunnel 0
Stand heute in Planung

Aktuelles

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags∙sprache geschrieben.

PfA 9.3 Basel

Lärmige Nachtarbeiten in Basel

Anwohnendeninformation
PfA 8.1 Riegel–March

Wer wohnt denn da?

Baustellen-Blog
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Der Tunnel wächst – Teil 2

Baustellen-Blog

Downloads = Sachen zum Herunter∙laden

Hinweis: Die Sachen sind in Alltags∙sprache geschrieben.

Broschüre: Plan∙feststellungs∙abschnitt 8.8 Ehrenkirchen–Bad Krozingen (April 2025)

Broschüre: Plan∙feststellungs∙abschnitt 8.8 Ehrenkirchen–Bad Krozingen (April 2025)

Karte: Lärm∙schutz∙wände im Plan∙feststellungs∙abschnitt 8.8 (November 2023)

Karte: Lärm∙schutz∙wände im Plan∙feststellungs∙abschnitt 8.8 (November 2023)

Sonder-Nachrichten-E-Mail: Erste Planungs-Ergebnisse im Strecken∙abschnitt 8

Sonder-Nachrichten-E-Mail: Erste Planungs-Ergebnisse im Strecken∙abschnitt 8

Karte: Bau∙werke im Plan∙feststellungs∙abschnitt 8.8 (November 2022)

Karte: Bau∙werke im Plan∙feststellungs∙abschnitt 8.8 (November 2022)

Videos

Hinweis: Die Texte in den Videos sind in Alltags∙sprache gesprochen.

So sieht der Abschnitt Ehrenkirchen–Bad Krozingen später aus (Mai 2025)

Erd-Bohrungen an der Rheintal∙bahn bei Batzenberg: Vor den Bau∙arbeiten untersucht die Bahn den Boden (Video von März 2021)

Bildergalerie