Haltingen–Weil am Rhein

Planfeststellungsabschnitt 9.2

Foto: Jürgen Schmidt

Bis zur Schweizer Grenze

Der rund fünf Kilometer lange Abschnitt beginnt an der Gemarkungsgrenze zwischen Eimeldingen und Haltingen. Im vorherigen Abschnitt ist die Rheintalbahn bereits viergleisig ausgebaut und seit 2012 in Betrieb. In Haltingen entstehen sechs neue Gleise. Die beiden östlichen Gleise binden im Norden an die Neubaustrecke an und sind für den Fernverkehr vorgesehen. Zwei Gleise auf der Westseite dienen dem Güterverkehr und zwei weitere Gleise binden den Nahverkehr an den Bahnhof Haltingen an.

Die besonderen Herausforderungen im Abschnitt: Die Arbeiten müssen unter „rollendem Rad“ stattfinden. Der Zugverkehr wird während der Arbeiten aufrechtgehalten. Die Bahn führt daher viele Arbeiten nachts in Sperrpausen durch. Das Verkehrsaufkommen ist dann geringer und der Bau kann durch die Nachtarbeiten schneller voranschreiten. Gleichzeitig sind die Verhältnisse vor Ort sehr beengt. Die Arbeiten verteilen sich daher auf mehrere Bauphasen, die stark aufeinander abgestimmt sind. Die Bahnhöfe Haltingen und Weil am Rhein werden modernisiert. In Haltingen entsteht ein modernes, barrierefreies Bahnhofsumfeld. In Weil am Rhein hat die Stadt bereits den „Dreizack“ gebaut: Eine barrierefreie Personenbrücke, welche den Zugang zu allen Bahnsteigen erlaubt.

Daten & Fakten

Der Abschnitt bis zur Schweizer Grenze ist seit 2011 im Bau. Die Bahn realisiert die Baumaßnahmen in mehreren Phasen. Zum Schutz der Anwohnerer:innen richtet die Bahn hochabsorbierende Schallschutzwände mit einer Gesamtlänge von insgesamt 9.797 Metern. In Haltingen sind Schallschutzwände mit einer Höhe zwischen vier und fünf Metern vorgesehen. In Weil am Rhein, Friedlingen und Otterbach variieren die Höhen zwischen 1,5 und fünf Metern.

Als Erschütterungsschutz werden in Haltingen zwei Betontröge mit Unterschottermatten hergestellt.

 
Länge rd. 5 Kilometer
Stationen 2
Brücken 5
Tunnel -
Status im Bau

Aktuelles

PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Lärmintensive Nachtarbeiten in Weil am Rhein

Anwohnendeninformation
PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Lärmintensive Nachtarbeiten in Weil am Rhein

Anwohnendeninformation
PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Lärmintensive Nachtarbeiten in Haltingen und Weil am Rhein

Anwohnendeninformation

Downloads

Sondernewsletter "Umbau des Bahnhofs Weil am Rhein 2024/2025" (Stand Dezember 2023)

Sondernewsletter "Umbau des Bahnhofs Weil am Rhein 2024/2025" (Stand Dezember 2023)

Sondernewsletter "Das Überwerfungsbauwerk Haltingen Nord" (Stand Mai 2021)

Sondernewsletter "Das Überwerfungsbauwerk Haltingen Nord" (Stand Mai 2021)

Grafik: Wegeführung am Bahnhof Haltingen (März 2021)

Grafik: Wegeführung am Bahnhof Haltingen (März 2021)

Sondernewsletter zu den Bauarbeiten im PfA 9.2 (Stand März 2021)

Sondernewsletter zu den Bauarbeiten im PfA 9.2 (Stand März 2021)

Präsentation: Runder Tisch in Haltingen (13. Februar 2020)

Präsentation: Runder Tisch in Haltingen (13. Februar 2020)

Der PfA in Bild und Ton

Unterwegs zwischen Müllheim und Basel, Folge 1 "Willkommen im Streckenabschnitt 9" (Dezember 2023)

Ausbau der Rheintalbahn zwischen Haltingen und Weil am Rhein (Dezember 2019)

Erschütterungsschutz in Haltingen (November 2018)

Infopunkt und digitales Info-Center Haltingen

Die Deutsche Bahn hat ihr Informationsangebot für den Abschnitt Haltingen–Weil am Rhein erweitert. Seit Oktober 2021 steht allen Interessierten in Haltingen ein Infopunkt offen. Über verschiedene Infotafeln und Monitore erfahren Besucher:innen alles über den Ausbau der Rheintalbahn. Eine Besonderheit im Infopunkt ist das Exponat einer Schallschutzwand aus Beton. Das Info-Center ist weiterhin zugänglich - nämlich digital!

Der Infopunkt ist unbesetzt und jeden Tag rund um die Uhr für Besucher geöffnet. Tagsüber ist das elektronische Infoangebot eingeschaltet.

Adresse

Der Infopunkt steht im Bereich westlich der Unterführung an der Heldelinger Straße, 79576 Weil am Rhein-Haltingen.

Roter Container mit geöffneter eingebauter Tür. Außen eine Infotafel. Im Container Infotafeln und  Säule mit Bildschirm
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Bildergalerie

Übersicht der Parallelprojekte

ICE-Abstell- und Behandlungsanlage Haltingen

Auf der DB-eigenen Fläche westlich der Rheintalbahn soll die geplante ICE-Abstell- und Behandlungsanlage Haltingen entstehen. Künftig können auf bis zu fünf Gleisen die Züge für den Fernverkehr nachts abgestellt und gereinigt werden.

Weitere Informationen zur ICE-Abstell- und Behandlungsanlage in Haltingen finden Sie unter abstellanlage-haltingen.de

Bild: Oskar Baumann

Ausbau KV-Terminal Basel–Weil am Rhein

Mitten im Dreiländereck befindet sich das Terminal für den Kombinierten Verkehr (KV) am Standort Basel–Weil am Rhein. Es ist eine wichtige Drehscheibe für internationale logistische Transporte. Nach über 20 Jahren im Betrieb stößt es jedoch an seine Leistungsgrenze. Mit der geplanten Erweiterung soll der Containerbahnhof die stetig wachsende Nachfrage auch in Zukunft bedienen können.

 

Mehr Informationen zum Ausbau des KV-Terminal Basel–Weil am Rhein finden Sie unter umschlagbahnhoefe.de/projekt-basel-weil-am-rhein

Bild: Dirk Weiler

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