Ötigheim–Rastatt Süd
Planfeststellungsabschnitt 1.2
Mit Tempo 250 unter die Erde
Aus Richtung Karlsruhe kommend verläuft die Neubaustrecke bis östlich von Ötigheim parallel zur Bundesstraße 36. Hier taucht die Bahntrasse in einen wasserdichten Betontrog ab. Das Stadtgebiet Rastatt unterquert sie dann im Tunnel. Mit über 4,2 Kilometer Länge ist der Tunnel Rastatt eines der größten Bauwerke im Großprojekt Karlsruhe–Basel.
Auf Höhe Rastatt-Niederbühl kommen die Gleise wieder ans Tageslicht, ebenfalls zunächst in einem Betontrog. Im weiteren Verlauf müssen sie die Bundesautobahn (BAB) 5 unterqueren. Dies stellte die Planer:innen vor eine besondere Herausforderung: Für eine Geschwindigkeit von 250 km/h müssen Oberleitungen eine bestimmte Bauhöhe erreichen. Deshalb musste die Trasse in diesem Bereich tiefergelegt werden. Sie wird nun in einem wasserdichten Betontrog geführt.
Kurz nach Unterquerung der Autobahn schließt die neue Strecke an den Abschnitt Rastatt Süd–Offenburg an. Dieser ist bereits seit 2004 in Betrieb.

Daten & Fakten
Künftig können die Züge den Abschnitt mit 250 Kilometer pro Stunde durchfahren – das gilt auch für den Tunnel. Gleichzeitig wird es für die Anwohner:innen deutlich leiser. Dafür sorgen rund 1,7 Kilometer neue Schallschutzwände und -wälle. Um den Tunnel Rastatt vor dem Eindringen von Grundwasser zu schützen, führen wasserdichte Betontröge bis zu den Tunnelportalen. Der nördliche Trog ist etwa 800 Meter lang, der südliche 895 Meter.
Länge | rd. 8 Kilometer |
Stationen | - |
Brücken | 3 |
Tunnel | 1 |
Status | im Bau |
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Info-Center Tunnel Rastatt - vor Ort und digital!
Anfang März 2020 hat die Deutsche Bahn das Informationsangebot im Info-Center Tunnel Rastatt überarbeitet. Vor Ort führt ein Audio-Guide durch die Stationen der Ausstellung und versorgt die Besucher:innen mit Informationen zum Gesamtprojekt – speziell zum Bau des Rastatter Tunnels. Neben Präsentationen, Informationstafeln und Filmen können die Gäste auch an einigen Anwendungen selbst aktiv werden. So können sie sich an einer Anwendung zum Thema Schallschutz anhören, wie verschiedene Schallschutzmaßnahmen wirken oder aber mit einer Computersimulation durch den fertiggestellten Tunnel Rastatt fahren. Mit Exponaten werden die unterschiedlichen Facetten des Tunnelbaus zusätzlich erlebbar. Das Highlight dabei: das Modell einer Tunnelvortriebsmaschine. Es zeigt das komplexe System der Maschine, die in natura 90 Meter lang und 1.750 Tonnen schwer ist und sich über vier Kilometer durch das Erdreich gräbt.
Öffnungszeiten
mittwochs bis samstags, 13-18 Uhr
Das Info-Center Tunnel Rastatt ist von Freitag, 1. Dezember 2023, bis Samstag, 6. Januar 2024, geschlossen. Ab Mittwoch, 10. Januar 2024, ist das Team des Info-Centers wieder für Sie da.
Kontakt
Info-Center Tunnel Rastatt
Baustelleneinrichtungsfläche
K3717
76470 Ötigheim
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Mail: infocenter@karlsruhe-basel.de
Tel.: +49 7222 9318400
Zusätzlich bieten wir Ihnen die Möglichkeit, die Besucherbereiche virtuell zu erkunden: Infotafeln, Filme, Präsentationen und interaktive Karten stellen die verschiedenen Aspekte beim Bau des Tunnels Rastatt dar. Rufen Sie die verschiedenen Inhalte der Ausstellung ab: Erleben Sie das Info-Center - digital!
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