Seit Ende 2022 führt die Deutsche Bahn (DB) Kartierungsarbeiten zwischen Teningen und Buggingen durch. Die Arbeiten sind wichtig für die Planung des Ausbaus der Rheintalbahn.
Seit Sommer 2022 bereitet die Deutsche Bahn (DB) die Wiederherstellung der Oströhre des Tunnels Rastatt vor. Für die geplante offene Bauweise ist eine Baugrubenumschließung notwendig. Bevor die Bahn diese herstellen kann, musste sie an einigen Stellen Enttrümmerungsbohrarbeiten durchführen.
Am Bahnhof Müllheim haben wir neue Standorte für Webcams eingerichtet. Sie können die Arbeiten an der EÜ Klemmbach und an der Personenunterführung am Bahnhof nun live verfolgen.
Für mehr Schutz vor Lärm und eine leise Bahn bauen wir in Müllheim Schallschutzwände. Die Arbeiten für die mittlere Schallschutzwand beginnen im Juli und August.
Seit dem Frühjahr 2023 arbeitet die Deutsche Bahn am Innenausbau der beiden Tunnelröhren in Rastatt. Mit dem Einbau des Drainagerohrs und des Drainagebetons sind die ersten Schritte abgeschlossen. Nun folgt der Sohlbeton in insgesamt vier Schichten.