Haltingen–Weil am Rhein

Planfeststellungsabschnitt 9.2

Foto: Jürgen Schmidt

Bis zur Schweizer Grenze

Der rund fünf Kilometer lange Abschnitt beginnt an der Gemarkungsgrenze zwischen Eimeldingen und Haltingen. Im vorherigen Abschnitt ist die Rheintalbahn bereits viergleisig ausgebaut und seit 2012 in Betrieb. In Haltingen entstehen sechs neue Gleise. Die beiden östlichen Gleise binden im Norden an die Neubaustrecke an und sind für den Fernverkehr vorgesehen. Zwei Gleise auf der Westseite dienen dem Güterverkehr und zwei weitere Gleise binden den Nahverkehr an den Bahnhof Haltingen an.

Die besonderen Herausforderungen im Abschnitt: Die Arbeiten müssen unter „rollendem Rad“ stattfinden. Der Zugverkehr wird während der Arbeiten aufrechtgehalten. Die Bahn führt daher viele Arbeiten nachts in Sperrpausen durch. Das Verkehrsaufkommen ist dann geringer und der Bau kann durch die Nachtarbeiten schneller voranschreiten. Gleichzeitig sind die Verhältnisse vor Ort sehr beengt. Die Arbeiten verteilen sich daher auf mehrere Bauphasen, die stark aufeinander abgestimmt sind. Die Bahnhöfe Haltingen und Weil am Rhein werden modernisiert. In Haltingen entsteht ein modernes, barrierefreies Bahnhofsumfeld. In Weil am Rhein hat die Stadt bereits den „Dreizack“ gebaut: Eine barrierefreie Personenbrücke, welche den Zugang zu allen Bahnsteigen erlaubt.

Daten & Fakten

Der Abschnitt bis zur Schweizer Grenze ist seit 2011 im Bau. Die Bahn realisiert die Baumaßnahmen in mehreren Phasen. Zum Schutz der Anwohnerer:innen richtet die Bahn hochabsorbierende Schallschutzwände mit einer Gesamtlänge von insgesamt 9.797 Metern. In Haltingen sind Schallschutzwände mit einer Höhe zwischen vier und fünf Metern vorgesehen. In Weil am Rhein, Friedlingen und Otterbach variieren die Höhen zwischen 1,5 und fünf Metern.

Als Erschütterungsschutz werden in Haltingen zwei Betontröge mit Unterschottermatten hergestellt.

 
Länge rd. 5 Kilometer
Stationen 2
Brücken 5
Tunnel -
Status im Bau

Aktuelles

Downloads

Sondernewsletter "Umbau des Bahnhofs Weil am Rhein 2024/2025" (Stand Dezember 2023) (PDF, nicht barrierefrei)

Sondernewsletter "Umbau des Bahnhofs Weil am Rhein 2024/2025" (Stand Dezember 2023) (PDF, nicht barrierefrei)

Sondernewsletter "Das Überwerfungsbauwerk Haltingen Nord" (Stand Mai 2021) (PDF, nicht barrierefrei)

Sondernewsletter "Das Überwerfungsbauwerk Haltingen Nord" (Stand Mai 2021) (PDF, nicht barrierefrei)

Grafik: Wegeführung am Bahnhof Haltingen (März 2021) (PDF, nicht barrierefrei)

Grafik: Wegeführung am Bahnhof Haltingen (März 2021) (PDF, nicht barrierefrei)

Sondernewsletter zu den Bauarbeiten im PfA 9.2 (Stand März 2021) (PDF, nicht barrierefrei)

Sondernewsletter zu den Bauarbeiten im PfA 9.2 (Stand März 2021) (PDF, nicht barrierefrei)

Präsentation: Runder Tisch in Haltingen (13. Februar 2020) (PDF, nicht barrierefrei)

Präsentation: Runder Tisch in Haltingen (13. Februar 2020) (PDF, nicht barrierefrei)

Webcam

Bahnhof Weil am Rhein, Blickrichtung Süden

Der PfA in Bild und Ton

Unterwegs zwischen Müllheim und Basel, Folge 3 "Umbauzug im vollen Einsatz" (Juli 2024)

Unterwegs zwischen Müllheim und Basel, Folge 1 "Willkommen im Streckenabschnitt 9" (Dezember 2023)

Ausbau der Rheintalbahn zwischen Haltingen und Weil am Rhein (Dezember 2019)

Erschütterungsschutz in Haltingen (November 2018)

Infoangebot im Bahnhof Haltingen

Die Deutsche Bahn informiert seit Januar 2025 mit einer Infotafel über die Strecke zwischen Haltingen und Weil am Rhein. Auf der Tafel stellt die Bahn die Baumaßnahmen im Abschnitt dar.

Adresse

Die Tafel befindet sich auf der Westseite des Bahnhofs, an der Güterstraße 79576 Haltingen.

Infotafel zum Herunterladen
Infotafel Haltingen (28. Januar 2025) (PDF, barrierefrei)1,7 MiB Herunterladen

Bildergalerie

Übersicht der Parallelprojekte

ICE-Abstell- und Behandlungsanlage Haltingen

Auf der DB-eigenen Fläche westlich der Rheintalbahn soll die geplante ICE-Abstell- und Behandlungsanlage Haltingen entstehen. Künftig können auf bis zu fünf Gleisen die Züge für den Fernverkehr nachts abgestellt und gereinigt werden.

Weitere Informationen zur ICE-Abstell- und Behandlungsanlage in Haltingen finden Sie unter abstellanlage-haltingen.de

Bild: Oskar Baumann

Ausbau KV-Terminal Basel–Weil am Rhein

Mitten im Dreiländereck befindet sich das Terminal für den Kombinierten Verkehr (KV) am Standort Basel–Weil am Rhein. Es ist eine wichtige Drehscheibe für internationale logistische Transporte. Nach über 20 Jahren im Betrieb stößt es jedoch an seine Leistungsgrenze. Mit der geplanten Erweiterung soll der Containerbahnhof die stetig wachsende Nachfrage auch in Zukunft bedienen können.

 

Mehr Informationen zum Ausbau des KV-Terminal Basel–Weil am Rhein finden Sie unter umschlagbahnhoefe.de/projekt-basel-weil-am-rhein

Bild: Dirk Weiler