Baustellen-Blog

DB AG/Jürgen Schmidt
 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Injektionen für einen festen Untergrund

Die Tunnelvortriebsmaschine „Sibylla-Augusta“ steht rund 200 Meter vor dem Zielschacht der Weströhre. Damit sie diesen sicher erreicht, verbessert die Bahn den Boden zwischen Sporthalle und Rheintalbahn in Rastatt-Niederbühl.

 
PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Von einer Straßen- zur Eisenbahnbrücke in nur 15 Monaten

Anfang März gab die Bahn die neue Eisenbahnbrücke Zienkener Weg für den Verkehr frei. Verlief die Straße früher noch über die Gleise hinweg, verläuft sie heute unter der Eisenbahnstrecke durch.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Tunnel Rastatt: Endspurt für die Grundwasserwanne Süd

Südlich des Tunnels Rastatt ist die Grundwasserwanne überwiegend fertiggestellt. Nur noch zwei Abschnitte fehlen: Becken 6.2 und Becken 10.

 
PfA 8.5-8.9 Teningen–Buggingen

Erkundungsbohrungen am Batzenberg

Mitte Februar startete die Deutsche Bahn Erkundungsbohrungen zwischen Freiburg-St. Georgen und Ehrenkirchen.

 
PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Der neue Durchlass für Wildtiere: 900 Tonnen ins Ziel gebracht

An einem Durchlass südlich von Müllheim können Wildtiere künftig die vier Gleise von Rheintalbahn und Neubaustrecke gefahrlos unterqueren.

 

Ältere Beiträge finden Sie im Archiv des Baustellen-Blogs.