Baustellen-Blog

Foto: Jürgen Schmidt
 
PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Für die neue Eisenbahnüberführung (EÜ) Parkplatzzufahrt am Bahnhof Müllheim gräbt die Deutsche Bahn tief.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Die Feste Fahrbahn ist ein innovatives Fahrwegsystem. Bei diesem liegen die Gleise nicht auf Schotter, sondern direkt in einer Tragplatte aus Stahlbeton.

 
PfA 1.0 Karlsruhe–Bashaide

Die Deutsche Bahn hat rund 18.000 Quadratmeter Fläche bei Rheinstetten aufgeforstet. Damit gleicht sie Grünschnittarbeiten entlang der Strecke zwischen Karlsruhe und dem Abzweig Bashaide aus.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

In Niederbühl fahren die Züge seit dem 21. April 2022 in einem veränderten Verlauf: Auf 700 Meter Länge hat die Deutsche Bahn die Gleise auf den fertigen Rohbau der Weströhre verlegt.

 
PfA 1.1 Abzweig Bashaide–Ötigheim

Im Bereich der Abzweigstelle Bashaide hat die Deutsche Bahn das bestehende Habitat für Eidechsen erweitert.

 
PfA 8.4 Bad Krozingen–Müllheim

Zwischen Bad Krozingen und Müllheim untersucht die Deutsche Bahn (DB) zurzeit den Boden. Dafür ist sie mit schweren Bohrgeräten entlang der geplanten Güterstrecke unterwegs.

 
PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Die umfangreichen Arbeiten für den neuen Bahnhof Müllheim sind in vollem Gange. Leider entstehen dadurch auch Beeinträchtigungen, die sich nicht vermeiden lassen.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Seit Anfang Januar zerlegen die Deutschen Bahn und die Arbeitsgemeinschaft Tunnel Rastatt die Tunnelvortriebsmaschine „Sibylla-Augusta“ unterirdisch.

 
PfA 9.3 Basel

In Basel baut die Deutsche Bahn drei Eisenbahnüberführungen (EÜ) neu. Den Anfang macht die Eisenbahnbrücke Neuhausstrasse.

 
PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

In Haltingen verlaufen die Gleise der östlichen Gleistrasse auf rund einem Kilometer in einem Betontrog.

 

Ältere Beiträge finden Sie im Archiv des Baustellen-Blogs.