Baustellen-Blog

DB AG/Jürgen Schmidt
 
PfA 8.4 Bad Krozingen–Müllheim

Tiefe Einblicke in den Boden

Zwischen Bad Krozingen und Müllheim untersucht die Deutsche Bahn (DB) zurzeit den Boden. Dafür ist sie mit schweren Bohrgeräten entlang der geplanten Güterstrecke unterwegs.

 
PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Bahnhof Müllheim: Neue Wegeführung zu den Bahnsteigen

Die umfangreichen Arbeiten für den neuen Bahnhof Müllheim sind in vollem Gange. Leider entstehen dadurch auch Beeinträchtigungen, die sich nicht vermeiden lassen.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Auszug der Sibylla-Augusta aus der Weströhre

Seit Anfang Januar zerlegen die Deutschen Bahn und die Arbeitsgemeinschaft Tunnel Rastatt die Tunnelvortriebsmaschine „Sibylla-Augusta“ unterirdisch.

 
PfA 9.3 Basel

EÜ Neuhausstrasse: Eine Brücke für sechs Gleise

In Basel baut die Deutsche Bahn drei Eisenbahnüberführungen (EÜ) neu. Den Anfang macht die Eisenbahnbrücke Neuhausstrasse.

 
PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Gleise auf leisen Sohlen

In Haltingen verlaufen die Gleise der östlichen Gleistrasse auf rund einem Kilometer in einem Betontrog.

 
PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Brückenbau am Bahnhof Müllheim

Rund um den Bahnhof Müllheim baut die Deutsche Bahn in den nächsten vier Jahren insgesamt fünf Brücken und eine Personenunterführung neu.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Tunnel Rastatt: Tunnelvortriebsmaschine am Ziel

Am 6. Dezember 2021 erreichte die Tunnelvortriebsmaschine (TVM) „Sibylla-Augusta“ den Zielschacht.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Querschläge – Teil des Sicherheitskonzepts im Tunnel Rastatt

Insgesamt neun Querschläge baut die Deutsche Bahn im Tunnel Rastatt: Davon sind acht Teil des Sicherheits- und Rettungskonzepts.

 
PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Tunnelbau für das Überwerfungsbauwerk Haltingen Nord

In Haltingen führt die Bahn mit einem Überwerfungsbauwerk das Nahverkehrsgleis in Richtung Freiburg unter den Gleisen des Fernverkehrs hindurch. Dafür baut sie einen rund 260 Meter langen Tunnel.

 
PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Barrierefreier Bahnsteigzugang im Bau

Anfang Juni sind in Auggen die beiden Gleise der verlegten Rheintalbahn in Betrieb gegangen. Mit ihnen hat die Deutsche Bahn den westlichen Teil der Personenunterführung fertiggestellt. Anschließend hat sie die alten Gleise der Rheintalbahn zurückgebaut.

 

Ältere Beiträge finden Sie im Archiv des Baustellen-Blogs.