Baustellen-Blog

DB AG/Jürgen Schmidt
 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Ein neues Bett für den Oberwaldgraben

Die Deutsche Bahn leitete für den Bau der Neubaustrecke bei Niederbühl auch den Oberwaldgraben um. Von Osten kommend, unterquerte das Gewässer zunächst die Rheintalbahn und mündete ursprünglich in den Eberbach und dann weiter in den Ooser Landgraben.

 
PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Haltingen: Gleisarbeiten in mehreren Etappen

Auf der östlichen Gleistrasse in Haltingen hat die Deutsche Bahn den Betontrog Nord weitgehend fertiggestellt. Parallel zu diesen Arbeiten, wird die Gleistrasse weitergebaut.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Ooser Landgraben: Flora und Fauna fühlen sich wohl

Seitdem die Deutsche Bahn den neuen Bachverlauf des Ooser Landgrabens ausgehoben hat, sind knapp drei Jahre vergangen. Seitdem gedeiht die dortige Tier- und Pflanzenwelt.

 
PfA 9.3 Basel

Überall fleißige Helfer im Einsatz

Damit eine neue Rangieranlage in Betrieb gehen kann, braucht es nicht nur Gleise.

 
PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Zwischen Müllheim und Auggen ist viel los

Schritt für Schritt bringt die Deutsche Bahn den Aus- und Neubau der Rheintalbahn in Müllheim voran. Was in den letzten Monaten passiert ist, zeigen die Bildvergleiche vom März und Mai.

 
Streckenabschnitt 8

Neue Lebensräume zwischen Kenzingen und Müllheim

Schon mehrere Jahre bevor die Bauarbeiten für die neue Güterstrecke zwischen Kenzingen und Müllheim beginnen, setzt die Deutsche Bahn (DB) erste Umweltmaßnahmen um.

 
Streckenabschnitt 8

Millimeterarbeit im Streckenabschnitt 8 Kenzingen–Müllheim

Entlang der künftigen Neubaustrecke zwischen Kenzingen und Müllheim führt die Deutsche Bahn bereits das ganze Jahr über Vermessungsarbeiten durch.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Tunnel Rastatt: Die Bahn baut Sohlbeton ein

Nachdem die Deutsche Bahn den Rohbau des Tunnels Rastatt fertiggestellt hat, folgt seit Frühling 2023 der Innenausbau der fertigen Tunnelbereiche.

 
PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Stabiler Untergrund für die Neubaustrecke Müllheim–Auggen

Die Deutsche Bahn bereitet nördlich von Müllheim den Unterbau für die Gleise der Neubaustrecke vor. Dabei verbessert sie in einigen Bereichen die Tragfähigkeit des Bodens.

 
PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Müllheim: Neuerungen im Bahnhofsumfeld

Stück für Stück nimmt der künftige Bahnhof Müllheim mit seinem Umfeld Form an. Die Deutsche Bahn hat den nördlichen Teil des Mittelbahnsteigs fertiggestellt.

 

Ältere Beiträge finden Sie im Archiv des Baustellen-Blogs.