Freiburg–Schallstadt
Planfeststellungsabschnitt 8.2
Herzstück Mengener Tunnel
Zwischen Freiburg und Schallstadt setzt sich die Neubaustrecke fort. Sie verläuft weiterhin eng gebündelt mit der Bundesautobahn 5. Auf Höhe des Schallstadter Ortsteils Mengen tauchen die Züge ab: Über 2,2 Kilometer verläuft die Strecke durch einen zweiröhrigen Tunnel.
Der Tunnel Mengen ist das größte Bauwerk in dem Abschnitt. In ihm durchquert die Neubaustrecke den Alemannenbuck, eine Erhebung westlich von Mengen. Die zweigleisige Tunnelröhre entsteht in offener Bauweise. Ab dem südlichen Tunnelportal verläuft die Strecke in Tieflage weiter in Richtung Hügelheim.
Das Planfeststellungsverfahren für den Abschnitt startete 2019. 2020 begann das Anhörungsverfahren mit der Offenlage der Planunterlagen.
Daten & Fakten
Die Neubaustrecke entsteht als zweigleisige Bahnstrecke. Sie ist für eine Höchstgeschwindigkeit von Tempo 160 konzipiert und für die Nutzung durch den Güterverkehr vorgesehen. Im Zuge der Baumaßnahmen baut die Bahn 31 Brücken neu oder passt sie an. Auf einer Länge von ca. 14,5 Kilometern errichtet sie Schallschutzwände, um die Anwohner vor Lärm zu schützen. Hinzu kommen über drei Kilometer an Galeriebauwerken. Das sind Schallschutzwände mit einer Teilüberdachung der Bahnstrecke. Sie dämmen den Schall noch besser ab.
Länge | rd. 17 Kilometer |
Stationen | - |
Brücken | 31 |
Tunnel | 1 |
Status | in Genehmigung |
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