Baustellen-Blog

Foto: Jürgen Schmidt
 
Streckenabschnitt 8

Schon mehrere Jahre bevor die Bauarbeiten für die neue Güterstrecke zwischen Kenzingen und Müllheim beginnen, setzt die Deutsche Bahn (DB) erste Umweltmaßnahmen um.

 
Streckenabschnitt 8

Entlang der künftigen Neubaustrecke zwischen Kenzingen und Müllheim führt die Deutsche Bahn bereits das ganze Jahr über Vermessungsarbeiten durch.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Nachdem die Deutsche Bahn den Rohbau des Tunnels Rastatt fertiggestellt hat, folgt seit Frühling 2023 der Innenausbau der fertigen Tunnelbereiche.

 
PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Die Deutsche Bahn bereitet nördlich von Müllheim den Unterbau für die Gleise der Neubaustrecke vor. Dabei verbessert sie in einigen Bereichen die Tragfähigkeit des Bodens.

 
PfA 9.0 Müllheim–Auggen

Stück für Stück nimmt der künftige Bahnhof Müllheim mit seinem Umfeld Form an. Die Deutsche Bahn hat den nördlichen Teil des Mittelbahnsteigs fertiggestellt.

 
PfA 9.3 Basel

Nachdem die Deutsche Bahn im Dezember 2022 die sechs Gleise der Gleisgruppe F in Basel verlegt hat, folgen nun Schweißarbeiten.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Die nördliche Überbau-Kappe an der Wirtschaftswegüberführung (WWÜ) Hans-Thoma-Straße ist betoniert.

 
PfA 9.2 Haltingen–Weil am Rhein

Seit November 2022 verbindet die Deutsche Bahn (DB) in Haltingen einerseits die Betonblöcke des Fahrbahntrogs Ost und anderseits die Deckenelemente des Überwerfungsbauwerks (ÜBW) Nord miteinander.

 
PfA 9.3 Basel

Nach etwas mehr als einem Jahr Bauzeit hat die Deutsche Bahn alle sechs neuen Gleise für die Gleisgruppe F fertiggestellt.

 
PfA 1.2 Ötigheim–Rastatt Süd

Insgesamt neun Verbindungsbauwerke hat die Deutsche Bahn (DB) zwischen den beiden Röhren im Tunnel Rastatt fertiggestellt.

 

Ältere Beiträge finden Sie im Archiv des Baustellen-Blogs.

Folgen Sie uns!